Bravo Screenfun

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche
Screenfun.jpg

Die Bravo Screenfun war ein deutsches Computer- und Videospiele-Magazin, das von der Bauer Media Group herausgegeben wurde. Sie erschien von April 1997 bis April 2009. Die Bravo Screenfun wurde monatlich veröffentlicht und umfasste pro Ausgabe etwa hundert Seiten. Sie richtete sich an ein junges, jugendliches Publikum und war in puncto Schreibstil sehr an diese Zielgruppe angepasst.

Zwischen 2005 und 2008 verlor die Screenfun fast 90% ihrer Auflage. 2007 wurde daher die ursprüngliche Redaktion entlassen, doch dieser Schritt beschleunigte den Niedergang des Heftes nur noch stärker. Im April 2009 wurde das Magazin endgültig eingestellt. Zuletzt betrug die Auflage noch knapp 12.000 Hefte pro Monat, während es es die Screenfun zu Spitzenzeiten auf eine Auflage von fast 270.000 gebracht hatte.

Kooperation mit der Maker-Szene

In der Maker-Szene bekannt wurde die Screenfun, da sie häufig RPG-Maker-Spiele auf ihrer Heft-CD (später DVD) hatte. Zwischen dem Magazin und der deutschsprachigen Maker-Szene gab es lange Zeit eine erfolgreiche Kooperation, die erst endgültig mit der Einstellung des Hefts endete. Das erste Mal erschienen Makerspiele in der Ausgabe 08-2002, den Anfang machte damals Vampires Dawn - Reign of Blood sowie Testfall. Wenig später folgten etwa Mondschein, Unterwegs in Düsterburg und andere. Daneben wurde auch ein RPG-Maker-Workshop im Heft abgedruckt. Zum damaligen Zeitpunkt betrug die Auflage des Magazins knapp 170.000 Hefte pro Monat, was sowohl für die Entwickler der jeweiligen Spiele, als auch für die Maker-Szene an sich, eine äußerst wirksame Werbung war. Die Screenfun trug sicherlich stark zum Wachstum der Maker-Szene ab 2003 bei. Später veröffentlichten auch noch andere, bekanntere Magazine, wie die GameStar oder die PC Games, RPG-Maker-Spiele auf ihren Heft-Datenträgern.

Veröffentlichte RPG-Maker-Spiele

Die nachfolgende Tabelle ist bislang noch unvollständig.


Es sind möglicherweise nicht alle relevanten Ausgaben oder deren Spiele aufgeführt.
Ebenso wurden einige Spiele auch in Videoform gezeigt, was möglicherweise auch aufgelistet werden könnte.

Jahr Ausgabe Spiele
2002 08 Testfall
Vampires Dawn
2003 04 Dreamland 3
Eternal Legends
06 Duckworld 2
09 Unterwegs in Düsterburg
10 Die Bücher Luzifers
2004 02 Calm Falls
05 Helden
10 Dunkle Schatten (Deluxe)
11 Calm Falls 2
2005 02 Zwielicht
03 Feuer um Mitternacht
Vampires Dawn
07 Licht und Finsternis
Ritter on the Run
09 Aurora Wing
Sunset over Imdahl
10 Vampires Dawn 2
12 Sunset over Imdahl
Verlorene Seelen
2006 04 Desert Nightmare
Velsarbor (Demo 1)
06 KNight-Blade -Howling of Kerberos-
09 Demon's Banishing (Demo)
PeNgA (Demo)
The Blade (Demo)
The Mansion
10 Alexa's Adventure (Demo)
GuitarSim (Demo)
JumpingCubes2k
Sonic Party 2 (Delta 1)
The Legend of Zelda - Triforce Duo
11 Final Fantasy - Endless Nova
Grave Spirit
Mensch ärgere mich nicht
Seymaru
12 Calm Falls
Heinsen Hill (Demo)
Licht und Finsternis
Mondschein
Sunset over Imdahl
Tara's Adventure (Demo)
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn
Vampires Dawn 2
Velsarbor (Demo 1)
2007 01 Aurora's Tear (Demo)
Chemical Crisis (Demo 1)
Desert Nightmare
Detectivus Scitus
Feuer um Mitternacht
JumpingCubes2k
Red vs. Blue - Red Command
The Blade (Demo)
Vampires Deaf 2
Von Menschen und anderen Dämonen (Demo)
02 Macht (Demo 2)
???
???
???
03 Eternal Faith (Demo)
Homeland (Demo)
05 Daylight
Ground Vehicle Hit
06 Der Brunnen
Des Atwentscher off Sepp
Giga Race
Unterwegs in Düsterburg
Vampires Dawn

Links