Area: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
(Die Seite wurde neu angelegt: „Eine '''Area''' ist ein Rechteck auf einer Map im RPG Maker 2000 und 2003, dem eine eigene Liste an Gegnergruppen zugeordnet…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Eine '''Area''' ist ein Rechteck auf einer [[Mapping|Map]] im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], dem eine eigene Liste an Gegnergruppen zugeordnet werden können, zwischen denen nur dann ausgewählt wird, wenn sich beim Start eines [[Zufallskampf]]es die Spielerfigur auf einem Feld innerhalb dieser Grenzen befindet.
 
Eine '''Area''' ist ein Rechteck auf einer [[Mapping|Map]] im [[RPG Maker 2000]] und [[RPG Maker 2003|2003]], dem eine eigene Liste an Gegnergruppen zugeordnet werden können, zwischen denen nur dann ausgewählt wird, wenn sich beim Start eines [[Zufallskampf]]es die Spielerfigur auf einem Feld innerhalb dieser Grenzen befindet.
  
Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im [[MapTree]] wird für jede ''Area'' eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht. In neueren Programmen existiert diese Funktion nicht mehr, auch wenn ein im [[RPG Maker VX Ace]] enthaltenes, aber nicht genutztes Fenster darauf hindeutet, dass eine Wiedereinführung mal geplant gewesen sein könnte. Selbiger [[RPG Maker|Maker]] setzt jedoch ohnehin auf eine flexiblere Methode, die es erlaubt, Gruppen aus der Zufallsliste auf bis zu jeweils drei [[Region-ID]]s zu beschränken.
+
Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im [[MapTree]] wird für jede ''Area'' eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht. In neueren Programmen existiert diese Funktion nicht mehr, auch wenn ein im [[RPG Maker VX Ace]] enthaltenes, aber nicht genutztes Fenster darauf hindeutet, dass eine Wiedereinführung mal geplant gewesen sein könnte. Selbiger [[RPG Maker|Maker]] setzt jedoch ohnehin auf eine flexiblere Methode, die es erlaubt, Gruppen aus der Zufallsliste auf bis zu jeweils drei [[Regions-ID]]s zu beschränken.
  
[[Kategorie:Technik]]
+
[[Kategorie:Häufig genutzte Begriffe]] [[Kategorie:Technik]]

Version vom 21. Mai 2019, 02:39 Uhr

Eine Area ist ein Rechteck auf einer Map im RPG Maker 2000 und 2003, dem eine eigene Liste an Gegnergruppen zugeordnet werden können, zwischen denen nur dann ausgewählt wird, wenn sich beim Start eines Zufallskampfes die Spielerfigur auf einem Feld innerhalb dieser Grenzen befindet.

Durch die Art der Implementierung dieser Einträge im MapTree wird für jede Area eine ID (bis maximal 9999) verbraucht, die dann nicht mehr für eine Map zur Verfügung steht. In neueren Programmen existiert diese Funktion nicht mehr, auch wenn ein im RPG Maker VX Ace enthaltenes, aber nicht genutztes Fenster darauf hindeutet, dass eine Wiedereinführung mal geplant gewesen sein könnte. Selbiger Maker setzt jedoch ohnehin auf eine flexiblere Methode, die es erlaubt, Gruppen aus der Zufallsliste auf bis zu jeweils drei Regions-IDs zu beschränken.