Alexis Hiemis

Aus Makerpendium.de
Alexis hiemis avatar.png
Alexis hiemis avatar.png
Alexis Hiemis
1989
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG-Studio
RMArchiv-ID 920
Registrierung 03.02.2006
Beiträge 96
Registrierung 22.07.2007
Beiträge 63
Registrierung 21.09.2008
Beiträge 12
Registrierung 21.03.2008
Beiträge 886
Registrierung 03.03.2013
Beiträge 43+
Registrierung 03.09.2006
Beiträge 180+

Alexis Hiemis (* 1989; heute Tristan Lánstad) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Er arbeitete hauptsächlich mit dem RPG Maker XP und ist besonders durch sein Spiel Sanadorae - A dark winter tale bekannt.

Er stieß 2006 zur Maker-Szene und war zunächst im RPG-Atelier sowie RPG-XP.net unterwegs. Im Jahr 2008 begann er mit der Arbeit an Sanadorae - A dark winter tale, das gewissermaßen sein „opus magnum“ wurde. Zu diesem Anlass registrierte er sich auch im RPG-Studio, das in der Folgezeit seine Heimatcommunity wurde und bald auch das offizielle Sanadorae-Forum beherbergte.

Noch 2008 erschien eine Demo zu Sanadorae, endgültig fertiggestellt wurde das Projekt aber letztlich aber nie. Die Entwicklung daran ging jedoch noch lange weiter; Alexis Hiemis wurde zwischenzeitlich auch von sorata bei der Entwicklung unterstützt. Im Juni 2011 wurde Sanadorae auf Platz 3 der Projekte des Monats im RPG-Atelier gewählt.

Ab 2009 beteiligte sich Alexis Hiemis auch sehr rege am Community-übergreifenden Scientia-Wiki; 2011 übernahm er dort sogar die redaktionelle Leitung. Für den Gamecontest 2010 - Städte veröffentlichte er das Spiel Rompiendo el destino und erreichte mit zwei Punkten Abstand hinter Rian den dritten Platz. Beim Dörfer-Contest 2012 im RPG-Studio erreichte er den zweiten Platz. Von ihm stammen auch einige RGSS-Skripte, wie etwa das Advanced Shop System.

Ab Ende 2012 zog sich Alexis immer stärker aus der Community zurück, speziell seinem ehemaligen Stammforum RPG-Studio. Seit 2013 ist er dort nicht mehr anzutreffen, wenngleich er noch eine Weile sporadisch das RPG-Atelier frequentierte, zuletzt 2016.

Sein letztes Maker-Spiel war das 2014 erschienene Listen, das für den RPG Maker Web Contest 2014 erstellt wurde. Entwickelt wurde es nicht von Alexis alleine, sondern von einem fünfköpfigen Team, zu dem auch Denna, Crazy_Leen, Evrey und Pilzchen gehörten.

Mit sorata gründete er später das Team Fervorcraft, dem er noch heute angehört.

Spiele

Links