Zwei Leben

Aus Makerpendium.de
Zwei Leben
ZweiLebenTitle.png
Homepage Offline
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version (Demo 1)
Veröffentlichung November 2001
Entwickelt von Grandy
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~70 Minuten
RMArchiv-ID 154
Status Siehe UiD

Zwei Leben war die erste Demo von Unterwegs in Düsterburg und erzählt eine sehr frühe Version des ersten Kapitels in den Ostmarken und der Eisöde. Im Vergleich zum fertigen Spiel fällt am stärksten die deutlich simplere Optik auf, die sich zwar im grundlegenden Grafikstil (REFMAP-ChipSets und RTP-artige FaceSets) gleicht, aber den Detailgrad der Vollversion an allen Stellen vermissen lässt.

Unterschiede zum Original

Im Unterschied zur Vollversion verwendet Zwei Leben noch das RandomEncounter-System. Nicht nur fehlen in Kämpfen die von Grandy gezeichneten Charakteranimationen, sondern auch die Monstergrafiken benutzen noch nicht den späteren RTP-Stil. Zudem gibt es in den verfügbaren Gebieten weniger zu entdecken als im Original. So können z.B. die Ostmarken auch noch ohne das Besorgen einer Bergsteigerausrüstung erkundet werden. Die gezeichnete Übersichtkarte der Gegenden in der Region Falkenburg fehlt ebenso. Libra schießt im Kampf mit Bogen, während dieser in der Vollversion von einem Stab abgelöst wird. Der Hauptcharakter ist eine modifizierte Variante des Alex-CharSets, die Face-Grafik des Helden ist sogar identisch mit Alex (wurde später für Roncarlo Ti Paroli in UiD verwendet).

Trotz dieser Unterschiede sind die Dialoge (abseits einiger Rechtschreibfehler und Umformulierungen), die Geschichte sowie Nebenaufgaben und Monsterkämpfe weitestgehend so, wie sie auch im fertigen Spiel vorkommen.

Vergleichsbilder

Zwei1.png Zwei1-2.png

ZweiLeben2.png ZweiLeben2-2.png

ZweiLeben3.png ZweiLeben3-3.png

ZweiLeben4.png ZweiLeben4-2.png

ZweiLeben5.png ZweiLeben5-2.png

Zwei6.png Zwei6-2.png

Links

Öffnen
Öffnen
● Alles rund um den Düsterburg-Weltenbau