Whatever

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Tha Ira)
Whatever avatar.jpg
Whatever avatar.jpg
Whatever
(Tha_Ira, Whaty)
1966
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 297
Registrierung 26.09.2000 (Gamesweb)
22.05.2004 (MMX)
Beiträge 120+ (Gamesweb)
55 (MMX)
Registrierung 07.03.2004
Beiträge 1

Whatever (später als Tha_Ira bekannt; * 1966) ist eine ehemalige deutsche RPG-Maker-Spielentwicklerin. Sie kam im Sommer 2000 zum RPG Maker 2000, also unmittelbar nachdem Don Miguel seine englische Übersetzung des Makers veröffentlicht hatte. Sie begann daraufhin an einem eigenen Spiel zu arbeiten, aus dem schließlich Onyx - Schwert der Finsternis wurde. Onyx war eines der frühesten ernstzunehmenden deutschen Maker-Projekte. Der frühe Erfolg des Spiels machte Whatever zur Szene-Bekanntheit.

Whatever registrierte sich im September 2000 bei RPGMaker2k.de (heute RPG-Atelier). Hier gehörte sie schnell zur Szene-Elite und war bestens vernetzt mit anderen Forengrößen, wie etwa Marlex oder GSandSDS. Eine erste spielbare Demo von Onyx veröffentlichte sie kurz vor Weihnachten 2000. Die Arbeiten am Spiel wurden mit einigen Unterbrechungen und Pausen bis etwa 2004/2005 fortgesetzt, eine neue spielbare Version wurde nach 2000 jedoch nicht mehr veröffentlicht.

Onyx wurde nie offiziell gecancelt, die weitere Entwicklung verlief aber nach einem Umstieg des Projektes auf den RPG Maker XP im Sand. Im Rahmen des Umstiegs auf den RMXP wurde auch bekannt gegeben, dass das Spiel nun in der von ihr erdachten Fantasy-Welt spielen sollte.[1]

Unter dem Namen Whaty's Quasselboard betrieb sie ein eigenes Makerforum, in dem auch Ancient, SOM, July oder GSandSDS gelegentlich vorbeischauten. Es war der inoffizielle Nachfolger von LightHawks RPG Maker Board, einem Forum, das Whatever selbst gerne frequentierte. Aus Whatys Forum wurde im Laufe der Zeit mehr und mehr ein privates Forum mit nur noch wenig Maker-Bezug. Zirka 2009 ging das Forum gänzlich offline.

Ein weiteres ihrer Projekte war Final Fantasy ~ The Origin, das aber nie erschien. Ab etwa 2004 änderte sie ihren Nicknamen in Tha_Ira, bis 2006 war sie auch noch gelegentlich in Makerforen aktiv, danach zog sie sich endgültig aus der Maker-Szene zurück.

Whatevers Gastrolle in Vampires Dawn - Reign of Blood

In Vampires Dawn - Reign of Blood hat sie einen kleinen Gastauftritt. Zu Spielbeginn hat in der Stadt Shannar ein Mann seiner Frau den Kosenamen Whatever gegeben. Das Ehepaar wird wie alle Bewohner der Stadt kurz darauf von Asgar ermordet.

Spiele

Links

Quellen