Stifu

Aus Makerpendium.de
Stifu avatar.png
Stifu avatar.png
Stifu
1983
Primär bekannt für
RM95-Übersetzungsupdate
Special "S" Forces
Don-Miguel-Buddy
RMArchiv-ID 443
Registrierung 21.06.2001 (früheres Forum)[1]
24.05.2002 (späteres Forum)
Beiträge 10673
Registrierung 29.06.2000
Beiträge 5000+

Stifu (* 1983) ist ein französischer Programmierer und Zeichner sowie ehemaliger Entwickler von RPG-Maker-Spielen. Außerdem übersetzte er den RPG Maker 95 - basierend auf Don Miguels ursprünglicher Übersetzung - neu ins Englische. Seine Version, die einige Zeit nach Dons Übersetzung veröffentlicht wurde, ist die Einzige, die auch auf neueren Windows-Versionen funktioniert. Sie basiert auf RPG95 1.23, während Dons Version noch auf der betagten 1.02 aufbaute.

Zusammen mit seinem Landsmann und guten RL-Freund Sprat entwickelte er ab Ende 1999 das RM95-Spiel Special "S" Forces, das jedoch nie endgültig fertiggestellt wurde. Es fiel insbesondere durch die vielen, eigens angefertigen Grafiken im Dragon-Ball-Stil auf und zählt bis heute zu den ambitioniertesten RM95-Projekten. Als Sprat um 2001 aus der Entwicklung ausstieg, führte Stifu das Projekt alleine fort. Einige Zeit nach der ersten Demo schlief die Entwicklung ein. 2009 veröffentlichte er eine zweite und finale Demo, die alle seit der ersten Demo getätigten Änderungen enthält. Gleichzeitig erklärte Special "S" Forces damit auch für offiziell abgebrochen.

Stifu war schon früh ein guter Bekannter von Don Miguel. Er gehörte zum Staff von Dons RM2k World und war einer der aktivsten dortigen Forenuser.

Von 2000 bis 2011 betrieb er zudem sein eigenes Forum, Stifu's Board, das lange auch ein Zentrum der verbliebenen RM95-Szene war.

Stifu ist noch heute unter seinem Nicknamen im Netz aktiv, aber nicht mehr Teil der RPG-Maker-Szene. Mit Don Miguel verbindet ihn eine bis heute anhaltende Internetfreundschaft. Er arbeitete von 2003 bis 2020 gemeinsam mit dem RM95-Spielentwickler Ok Impala! an einem Epic Racers genannten Rom-Hack von Super Mario Kart. Diese Totalkonversion ist auch eine Hommage an die Maker-Szene und Stifu's Board, in der unter anderem Stifu, Impala, Don Miguel oder auch Sasori als spielbare Charaktere enthalten sind.

Spätestens seit Stifu im Jahr 2011 sein Forum aufgab, hat er sich endgültig aus der Maker-Szene zurückgezogen. Als Indie- und Hobby-Spieleentwickler ist er aber weiterhin aktiv. Heute arbeitet er gemeinsam mit Don Miguel an einem 2D-Beat'em Up mit dem Namen Zabu (ehemals Zabuyaki). Das ursprünglich für PC entwickelte Spiel soll inzwischen für das SEGA Mega Drive erscheinen.

Spiele

Trivia

  • Stifu war so gut mit Don Miguel bekannt, dass dieser für ihn sogar einen Draw Stifu Contest auf rpgmaker.chat.ru veranstaltete.[2]

Links

Quellen