Simulation RPG TKool 95

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Sim RPG Maker 95)
シミュレーションRPGツクール95
SimRPGNormal.png
Hersteller ASCII
Publisher ASCII
Plattform(en) Windows
Sprache Japanisch
Version 1.10
Veröffentlichung Japan
29. Mai 1998
21. November 2001 (V!)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt
Splashscreen (VALUE! 1.10)
Das Kampfsystem im Einsatz

Simulation RPG TKool 95 (jp.: シミュレーションRPGツクール95; inoffiziell englisch Sim RPG Maker 95) wurde im Mai 1998 für den PC veröffentlicht. Das Programm wurde als Entwicklungssoftware für Rollenspiele mit taktischen Schlachten (Rundenbasierte Kriegssimulationen) entworfen, also Titel die etwa Fire Emblem oder weit entfernt auch Final Fantasy Tactics ähneln.

Trotz des sehr ähnlichen Namens zum RPG Maker sind hier deutliche Unterschiede zur Hauptreihe aufzufinden. Die Bedienung ist daher ein wenig ungewohnt, wenn man SRPG95 als Nutzer der bekannten Maker-Versionen zum ersten Mal verwendet. Das Programm war bei Entwicklern nie sonderlich beliebt und wurde häufig als unflexibel beschrieben. Die Anzahl der veröffentlichten Spiele ist sehr gering, die Zahl nicht-japanischer Spiele noch einmal deutlich niedriger.

Simulation RPG TKool 95 war die erste Maker-Version für PC/Windows, die von Yoji Ojima programmiert wurde. Trotz der großen Unterschiede zu späteren Makern lässt sich Ojimas Handschrift in vielen technischen Details erkennen. So gab es erstmals eine harmony.dll. Andererseits war vor allem im optischen Bereich die große Ähnlichkeiten zum RPG Maker 95 sichtbar; auch die Bildschirmauflösung ist mit 640x480 zu diesem identisch. Die technischen Möglichkeiten des Programms sind im Vergleich zum RPG Maker 95 aber noch einmal reduziert, da das eingeschränkte Event-Skriptsystem kaum Änderungen an der Spielmechanik zulässt. So gibt es unter anderem keine CommonEvents und keine While-Schleifen.

Eine Map eines Spiels

Der kanadische Entwickler PhoenixX_2 übersetzte das Programm zwischen 2000 und 2001 vom Japanischen ins Englische und verbreitete illegalerweise diese Übersetzung unter dem Namen Sim RPG Maker 95, die damit den Weg in die Maker-Szene fand. Darüber hinaus gab es auch eine weitere, weniger bekannte Übersetzung von Holbert, die etwa zur gleichen Zeit entstand. Auf einigen Verbreitungswegen war es möglich, eine Version mit der Zahl „97“ anstelle von „95“ vorzufinden.

Im Jahr 2009 folgte eine Übersetzung der Version 1.10 (VALUE!) durch Elemental Crisis, die rechtlich allerdings auch nicht unbedenklicher ist. 2018 erschien eine weitere Übersetzung dieser Version durch SilicaAndPina.

Neben der PC-Version erschienen unter der Bezeichnung Simulation RPG TKool auch Versionen für SEGA Saturn und PlayStation. Diese wurde extern bei Pegasus Japan entwickelt.

Spiele

SampleGames

  • Kikumaru no Bouken
  • Prot a Lie
  • Gouketsu-tachi no Tasogare
  • Ragnarök
  • Unjou-Ou
  • Koutou Gakkou Kyougi Kenjutsu Sekai Taikai
  • Ekushiido

Bekannte Spiele (Auswahl)

  • 2W Story
  • Fire Emblem Gaiden PC
  • 3010

Kompatibilitätstabelle

Im Folgenden befindet sich eine Tabelle für Kompatibilität unter verschiedenen Windowsversionen.

95 98 Me 2000 XP Vista 7 8 8.1 10
Editor
Spiele ✔Δ Δ Δ Δ

✔: Kompatibel, ✔Δ: 64-Bit instabil, Δ: Möglicherweise instabil, ✖: Nicht garantiert, ?: Keine Angabe
Alle Angaben basieren auf der offiziellen Tabelle oder einer älteren Fassung ebendieser.
Tatsächliche Kompatibilität, vor allem alter Software unter neueren Systemen, kann abweichen und von der Programmversion abhängig sein.


Namen in verschiedenen Sprachen

NameÜbersetzung / Bedeutung
JapanischシミュレーションRPGツクール95
Shimyureeshon RPG Tsukuuru 95
Simulation RPG TKool 95
Koreanisch시뮬레이션 RPG 만들기 95
Simyulleisyeon RPG Mandeulgi 95
Simulations-RPG-Ersteller 95

Links

Öffnen
● Makersoftware für PC/Windows/Mac