Secret of Mana

Aus Makerpendium.de
Box der nordamerikanischen Version

Secret of Mana (in Japan Seiken Densetsu 2/聖剣伝説,2) ist eines der erfolgreichsten und bekanntesten 2D-Rollenspiele der 16-Bit-Ära. Es wurde von Squaresoft für das Super Nintendo entwickelt und erschien am 6. August 1993 in Japan. In Europa kam es erst über ein Jahr später, am 14. November 1994, auf den Markt.

Secret of Mana erhielt von der Fachpresse fast durchgängig sehr gute Bewertungen und gilt bis heute als ein ikonisches 2D-Rollenspiel, wenngleich es sich durch sein Action-Kampfsystem von vielen anderen zeitgenössischen RPGs abhebt. Es hat zahlreiche RPG-Maker-Rollenspiele geprägt, sowohl grafisch als auch spielerisch. Das Spiel gehört zur Seiken-Densetsu-Reihe, welche mit dem Final-Fantasy-Spinoff Mystic Quest (in Japan Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden) auf dem Gameboy ihren Anfang nahm. In puncto Spielmechanik knüpft Secret of Mana an den Vorgänger Mystic Quest an und verfügt wie dieser über ein Action-Kampfsystem. Herausragend ist auch der Soundtrack des Titels, die fröhlich-bunte Grafik ebenso wie der kooperative Mehrspielermodus. Neu eingeführt wurde mit dem Titel unter anderem auch das Konzept der Ringmenüs. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Jugendlichen, der ungewollt zum Auserwählten des legendären Manaschwertes wird und mit Hilfe einer jungen Frau und einem Koboldmädchen das Imperium daran hindern muss, die Manafestung zu aktivieren und damit die Weltherrschaft zu erlangen.

Die sehr freie deutsche Übersetzung des Spiels, erstellt vom späteren Club-Nintendo-Magazin-Chefredakteur Claude Moyse, war sehr umstritten. Dies lag insbesondere an einer Reihe von Anspielungen und Gags, die Claude Moyse für die deutsche Übersetzung gänzlich neu erfand und die in dieser Form nicht in der Originalfassung vorkamen. Bereits die englische Übersetzung war für ihre teils sehr freien Abwandlungen in der Kritik.

Bilder

Secretofmana.png Secretofmana3.jpg Secretofmana2.jpg