RPG2k Evolution

Aus Makerpendium.de
RPG2k Evolution
Rpg2k-evolution-88x31-banner.gif
Homepage rpg2k-evolution.de
Gründer DragonRune, Fenryl, Arc, Yugi-Muto
Sprache Deutsch
Gründungsdatum 2004
Aktiv bis 2006
Online bis 2009

RPG2k-Evolution.de war eine mittelgroße deutschsprachige RPG-Maker-Webseite, die sich insbesondere dem RPG Maker 2000 und 2003 widmete. Sie wurde im Mai 2004 mit großen Ambitionen gegründet und existierte bis 2009. Bereits im Jahr 2006 wurde die Seite jedoch inaktiv und nicht mehr aktualisiert. Das Gründungsteam der Seite bestand aus DragonRune, Fenryl, Arc und Yugi-Muto. Zum erweiterten Staff und den Moderatoren der Seite gehörten zeitweise noch BlackTiger, Coras, Den W, Evilshenlong, Nazgul und Fenvar. RPG2k Evolution war eine der letzten größeren Forenneugründungen mit 2k-/2k3-Fokus.

Geschichte

RPG2k Evolution startete 2004 sehr ambitioniert: Das Gründungsteam hatte Monate an der Seite gearbeitet, es gab ein frisches Design, bekannte Partnerseiten und etliche prominente Staffmitglieder. Ansonsten bot die Seite den üblichen Standard aus Ressourcen, Tutorials, Skripten, Interviews und Berichten über Maker-Spiele. Unter den Ressourcen war auch einiges an Exklusivmaterial, darunter Ripps von DragonRune, Yugi-Muto, Sauron, Lyserg, Kamue oder Arc.

Schon nach kurzer Zeit übernahm man das Hosting einiger bekannter Projekte, darunter Secret of Etherlord und Desert Island von manafreak sowie das offizielle Forum für Aldaran (von Crocodog und KillatHome). Diese waren gewissermaßen das Aushägeschild der Seite. Kurzzeitig wurde auch das Forum von Edea's Last Legacy bei RPG2k Evolution gehostet, allerdings sehr früh wieder entfernt. Weitere bekannte Namen, die auf RPG2k Evolution aktiv waren, waren unter anderem Evilshenlong, Sauron, DaRkMaN, Captain Smoker, Biohazard, Dingsi, Steve, Dhan, Hate Sphere und killmymatrix. Der Mitgründer Arc trat nach wenigen Monaten vom Adminteam zurück, blieb der Seite aber weiterhin freundschaftlich verbunden.

Im August 2004 legte man das eigene Forum mit dem der Partnerseite RPG-Fusion von Shyuan und Snake`s Bite zusammen, gleichzeitig gab es auch ein großes Redesign der Hauptseite. Als großer PR-Gag wurden sämtliche involvierten Web-Auftritte von einem inszenierten Hackangriff lahmgelegt. Die gemeinsame Konstante der Angriffe deutete auf Fenryl hin. Enthüllt wurde daraufhin der große Relaunch des Gemeinschaftsforums RPG Revolution, das sich auch neueren Maker-Versionen widmete.

RPG-Fusion war bei der Fusion der Juniorpartner: Obwohl ursprünglich anders geplant, wurde es in der Folge als eigenständige Seite aufgegeben und ging komplett in RPG2k Evolution auf. Allerdings gehörten Shyuan und Snake`s Bite nie zum Staff der RPG2k-Evolution-Hauptseite, galten dafür aber als die Hauptverantwortlichen für das Forum.

Das neue Gemeinschaftsforum lief zunächst sehr gut an. RPG2k Evolution wurde in der Szene ernst genommen und schien auf dem besten Weg zu sein, sich langfristig als ernstzunehmende Adresse der deutschen Maker-Szene zu etablieren. Dies spiegelte sich auch in den zahlreichen Partnerseiten wieder, zu denen mit RPGMaker2000.de und dem RPG-Maker-Quartier zwei der wichtigsten deutschen Maker-Communities überhaupt zählten. Im Forum registrierte sich viel Makerprominenz und auch der Staff war nicht nur zahlenmäßig groß (zeitweise fast ein halbes Dutzend), sondern umfasste auch etliche bekannte Namen und Szenegrößen. Die Seite veranstaltete mehrere Contests, darunter den RPG-Revolution Screen Contest im Spätsommer 2004[1], welcher mit 16 Teilnehmern ein Achtungserfolg für die junge Community war.

Das Jahr 2004 war das wohl erfolgreichste für die Seite. Alleine schon wegen der prominenten Projekte, die dort gehostet wurden, war RPG2k-Evolution damals ein Name, der in der deutschen Maker-Szene bekannt und respektiert war. Das anspruchsvolle Design, die einflussreichen Partnerseiten und die bekannten Namen im Staff untermauerten die großen Ambitionen.

Nach der anfänglichen Euphorie ging die Aktivität im Laufe des Jahres 2005 merklich zurück und die Community kam nie richtig in Fahrt. Auch das offizielle Aldaran-Forum änderte daran nicht viel. Gleichzeitig schien beim Team die Begeisterung ebenfalls nachzulassen und die Hauptseite wurde zunehmend seltener aktualisiert.

Ende 2005 hatte man rund 390 registrierte Mitglieder und knapp 7.000 Posts. Zählt man die rund 3.000 Posts hinzu, die vor der Forenzusammenlegung zustande kamen, ergibt sich eine Zahl von rund 10.000 Posts.

Im Januar 2006 wurde das Forum erneut mit einem Partnerforum zusammengelegt, diesmal mit demjenigen von MakersNet.de. Durch die Integration in das MakersNet-Netzwerk erhoffte man sich neuen Schwung für die Community. Doch auch hier blieb der große Erfolg aus. Die letzten Updates auf RPG2k Evolution erschienen Anfang 2006, 2009 verschwand die Seite dann endgültig aus dem Netz.

In ihrer aktiven Zeit durchlief die Seite zwei Designänderungen; die dominierenden Farben waren anfangs Orange-Weiß-Grau. Nach dem Redesign im August 2004 domierte wiederum Dunkelgrau und Orange. Das zweite Design wurde vom Grafiker Shyuan erstellt, welcher vorher bereits auf der Partnerseite RPG-Fusion im Staff war.

Eines der wenigen erhaltenen Bilder der Seite

Gründe für das Scheitern

Die Gründe, weshalb RPG2k Evolution trotz aller Ambitionen scheiterte, sind vielfältig. Das Forum hatte große Schwierigkeiten, User langfristig zu halten und zu Stammnutzern zu machen. Zwar waren die bis Herbst 2004 fast 400 registrierten Benutzer durchaus beachtlich, doch ein Großteil blieb nur für eine handvoll Posts. 2004 war als Gründungsjahr für eine sehr stark 2k-/2k3-fokussierte Community zudem vergleichsweise spät: Im selben Jahr erschien der RPG Maker XP. Der „Markt“ für 2k/2k3-Communities war durch „die großen drei“ dominierenden deutschen Foren bereits weitgehend abgedeckt.

Erschwerend kam noch hinzu, dass 2004 mit RPG2k.de eine ebenfalls äußerst ambitionierte, aber bereits etwas etabliertere Community-Neugründung voll durchstartete und sich letztlich gegenüber RPG2k Evolution durchsetzte. Mit dem damals bereits angeschlagenen, aber noch nicht ganz abgeschriebenen RM2kMania.de existierte 2004 zudem noch eine weitere mittelgroße Maker-Community, sodass der „Markt“ wohl letztlich einfach zu klein für derartige Communities war.

Zwischen den Communities von RPG2k.de und RPG2k Evolution gab es große Überschneidungen. Mit Fenryl, DragonRune oder Shyuan gehörten Schlüsselfiguren von RPG2k Evolution auch zum Staff von RPG2k.de. Auch weitere wichtige Mitglieder von RPG2k Evolution gehörten zu den RPG2k-Stammgästen, darunter Chester, Nazgul, DaRkMaN, Gloo2, kphil, manafreak, Evilshenlong, Captain Smoker oder Jackie-James.

Dass der halbe Staff bei der erfolgreicheren Konkurrenz ebenfalls zur Führungsriege zählte, erklärt vermutlich wieso vergleichsweise wenig getan wurde, um den Negativtrend ab 2005 zu stoppen. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle aktiveren User von RPG2k Evolution auch bei RPG2k.de heimisch.

Links

Quellen