manafreak

Aus Makerpendium.de
Manafreak avatar.jpg
Manafreak avatar.jpg
manafreak
1988
Primär bekannt für
Primär aktiv bei RPG2k
RMArchiv-ID 456
Registrierung 05.10.2003
Beiträge 105
Registrierung 08.12.2003[1]
Beiträge 79
Registrierung 27.12.2007
Beiträge 2
Registrierung 09.04.2004
Beiträge 464
411 (Vor Datenbank-Crash 2004)
Registrierung 22.08.2004
Beiträge 92

manafreak (* 1988) ist ein ehemaliger deutscher RPG-Maker-Spielentwickler, der ab 2003 in der Maker-Szene tätig war. Bekannt wurde er durch seine Spiele Secret of Etherlord sowie Desert Island, welche seinerzeit einen ausgezeichneten Ruf besaßen.

Bereits mit seinem Erstlingswerk Secret of Etherlord, von dem im Sommer 2004 eine Demo erschien, machte sich manafreak einen Namen in der Szene. Das kurz darauf vorgestellte Nalcarya brach er vor einer Veröffentlichung wieder ab. Sein bekanntestes Spiel war Desert Island, dessen Vollversion nach dreijähriger Entwicklungszeit im Dezember 2007 erschien.

Bereits während der Arbeit an Desert Island hatte manafreak eine ausgezeichnete Reputation und galt durchaus als Star. Eine ganze Reihe an Communities bemühte sich, ihn an sich zu binden. Zeitweise wurden manafreaks Projekte von RPG2k Evolution gehostet. Er war außerdem lange Moderator bei RPG2k, welches auch seine Heimatcommunity innerhalb der Maker-Szene war.

Ein Bugfix-Update zu Desert Island im Januar 2008 war seine letzte Arbeit als aktiver Entwickler. Anschließend zog er sich relativ bald aus der Maker-Szene zurück. 2014 meldete er sich einmalig kurz im RPG-Atelier zurück.


Auflistung aller Contest-Beteiligungen

Mitwirkung als Juror
Jahr Contest
2004 RPG2k-Sommer-Contest
Mitwirkung als Teilnehmer
Jahr Contest Punkte/Stimmen Platzierung
2004 RPG-Revolution Screen Contest 43 (von 65) 5
2004-2005 RPG2k-Wald-Contest 42 (von 90) 14

Spiele

Titel Status Genre Aktive Zeit Sprache Engine
Secretofetherlord.jpg
Demo.png Rollenspiel 2003-2004 Deutsch.png RPG Maker 2000
Abgebrochen 2004 Deutsch.png
Desertisland.jpg
Vv.png 1.3 Adventure 2004-2008 Deutsch.png RPG Maker 2000

Links

Quellen

Öffnen
RPG2k-Community (RPG2k.de / RPG2k.net)