MEX

Aus Makerpendium.de
MEX
MakerExchange.png
Erstellt von Monsta
!Tocs!
Betriebssystem Windows
Für Maker/Engine RPG Maker 2000
RPG Maker 2003
RPG Maker XP
RPG Maker VX
Sprache Deutsch
Englisch
Aktuelle Version 1.1
Veröffentlichung

MEX (Monsta's Maker Exchange) ist ein Tool, mit dem bei einigen RPG-Maker-Versionen Eventbefehle, Events, CommonEvents, Maps, Animationsdaten und ChipSet-/Tileset-Daten aus der Zwischenablage gelesen und wieder in sie hineingeschrieben werden können. Es war ursprünglich mal dazu gedacht, das Weiterverteilen von Makerdaten, die nicht sowas wie beispielsweise ein Ruby-Script sind, zu erleichtern. Programme, die das TKcode-Format nutzen, sind jedoch zumindest für Eventinhalte der alten Maker eine brauchbarere Alternative.

Das Programm verwendet ein rohes und großes, aber leicht kopierbares Format, in dem jedes Byte der speziellen Zwischenablage in eine Zahl umgewandelt wird. Auf diese Weise wird z.B. die sehr einfache Zeichenfolge "ABC" zu "65, 66, 67", was den dezimalen ANSI-Codes für diese 3 Buchstaben entspricht.