Geschichte der Maker-Szene

Aus Makerpendium.de

Der allererste Maker

Der erste RPG Maker überhaupt, zumindest nach genau diesem Namen gehend, war der RPG TKool Dante98. Er erschien für den NEC PC-9801 und wurde am 19. Dezember 1992 ausschließlich in Japan veröffentlicht und wurde vom japanischen Unternehmen ASCII, dem damaligen Publisher des Computer-Rollenspiel-Urgesteins Wizardry in Japan, entwickelt. Im Gegensatz zu vielen späteren Makern wurde diese Version nie, auch nicht von Fans, ins Englische oder eine andere Sprache übersetzt.

Die Zeit vor dem RPG Maker 95

Der RPG Maker: Super Dante war der erste erfolgreiche RPG Maker

1995 erschien der RPG Maker: Super Dante, der erste wirklich erfolgreiche "Maker". 1996 kam schließlich mit RPG Maker 2 schon ein Nachfolger auf den Markt. Beide "Maker" wurden für das SNES veröffentlicht und erschienen ausschließlich in Japan. Eine Veröffentlichung in anderen Ländern war nicht geplant.

1997 formierte sich schließlich die Gruppe KanjiHack. Diese Gruppe machte sich daran, diese beiden RPG Maker (inoffiziell) via Romhacking ins Englische zu übersetzen.

1997 erschien die allererste Version ihrer englischen Übersetzung des RPG Maker 2, 1998 war das Projekt schließlich abgeschlossen und man machte sich daran, auch den RPG Maker: Super Dante zu übersetzen. Beide Übersetzungen wurden in Form von Rom-Patches über das Internet verbreitet.

Es sollte hierbei außerdem noch angemerkt werden, dass diese Übersetzung zu einer Zeit erschien, als 2D-Rollenspiele noch massenmarktfähig waren und auch das SNES noch relativ aktuell war (für das SNES erschienen bis 1998 regelmäßig neue Spiele).

Schon damals wurden RPG-Maker-Spiele über das Internet verbreitet. Dies war jedoch relativ schwierig, da diese RPG-Maker-Versionen ja ursprünglich für SNES entwickelt wurden und die Übersetzungen nur mittels Emulatoren genutzt werden konnten.

Also wurden über das Internet Speicherstände für Emulatoren verbreitet. Diese Speicherstände enthielten dann das jeweilige RPG-Maker-Spiel. Wer ein solches Spiel dann auch tatsächlich spielen wollte, musste einen SNES-Emulator inklusive passendem Rom haben und den Speicherstand dann laden.

Aufgrund dieser technischen Beschränkungen war die Maker-Szene damals jedoch noch sehr klein, außerdem waren die Möglichkeiten sein Spiel mit diesen Makern zu gestalten doch sehr begrenzt. Dies sollte sich mit dem RPG Maker 95 jedoch drastisch ändern.

Der RPG Maker 95

1997 veröffentlichte ASCII in Japan erstmals einen RPG Maker für PC: den RPG Maker 95. Dieser war, was die technischen Möglichkeiten anging, seinen Vorgängern weit überlegen, zudem konnte man mit ihm seine Spiele wesentlich einfacher (und ohne rechtliche Bedenken) im Internet verbreiten. Doch auch der RPG Maker 95 erschien nicht außerhalb Japans.

Schließlich machte man sich bei KanjiHack daran, auch diesen Maker zu übersetzen. 1999 erreichte TNomad, ein Mitglied von KanjiHack, eine E-Mail von ASCII, in der mit rechtlichen Schritten gedroht wurde, sollte auch diese Übersetzung veröffentlicht werden.

Es wurde zwar immer wieder behauptet, diese E-Mail sei ein Fake und gar nicht von ASCII gewesen, dennoch löste sich die Gruppe Anfang 1999 auf und versuchte alle Spuren ihrer Übersetzung im Netz zu löschen.

Kurz darauf kam jedoch der russische Programmierer Don Miguel ins Spiel. Er stellte die alte Übersetzung des RPG Maker 95 von KanjiHack fertig und veröffentlichte eine englischsprachige Version Mitte 1999 ins Netz.

Diese Übersetzung fand großen Anklang und verbreitete sich im schnell im Internet. Es bildete sich schnell eine Gemeinschaft von Fans um dieses Programm und erste mit diesem Maker erstellte Spiele wurden im Internet veröffentlicht.