Deutschpatch (RPG Maker 2000)

Aus Makerpendium.de

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Deutschpatch für den RPG Maker 2000 war ein von Redbounty zwischen 2001 und 2003 entwickelter Patch, der das Programm komplett auf Deutsch übersetzte. Die letzte aktuelle Version stammt vom September 2003 und trug Versionsnummer 1.10c. Der Patch ist nur mit Don Miguels englischer Makerversion 1.07 kompatibel.

Richtig durchsetzen konnte sich der Deutschpatch nie. Zum einen beherrschten die meisten deutschsprachigen RPG-Maker-Nutzer ohnehin Englisch, besonders aber geriet der Patch wegen der Wortwahl einiger Übersetzungen in die Kritik. Zahlreiche Funktionen des Makers tragen nach Installation des Deutschpatches Namen, die keine direkte Entsprechung des Originals sind. Ein Beispiel hierfür ist Switch, dessen direkte deutsche Übersetzung Schalter wäre. Im Deutschpatch wurde der Begriff in den ersten Versionen als Tab, später als Boolean übersetzt, in Anlehnung an den gleichnamigen Datentyp zahlreicher Programmiersprachen. Diese unterschiedlichen Begriffe führten dazu, dass viele Tutorials für Einsteiger nicht mehr richtig verständlich waren.