Den W

Aus Makerpendium.de
(Weitergeleitet von Den)
DenW Avatar.png
DenW Avatar.png
Den W
(Den; Gex83)
1983
Primär bekannt für
RMArchiv-ID 337
Registrierung 22.02.2003 (erster Account)
22.07.2009 (zweiter Account)
Beiträge 402 (beide Accounts)
Registrierung 30.07.2021
Beiträge 370
Registrierung 08.08.2002
Beiträge 6539
Registrierung 29.02.2002
Beiträge 2165
Registrierung 19.08.2004
Beiträge 66
Registrierung 09.05.2023
Beiträge 47

Den W (* 1983; inzwischen Gex83 oder Gex_1983), auch oft nur Den, ist ein ehemaliger luxemburgischer RPG-Maker-Spielentwickler. Er stieß 2002 zur Maker-Szene und war insbesondere im RPG-Maker-Quartier aktiv, wo er zeitweise Super-Moderator war und zu dessen wohl bekanntesten Gesichtern gehörte. In einer etwas früheren Phase war er auch im Kamikaze-Board aktiv. Auch bei RPG2k Evolution gehörte er kurzzeitig zum Moderationsteam.

Seine erste Vollversion war Unterwegs in Flüsterburg, eine Parodie auf Grandys Hit Unterwegs in Düsterburg. Sein wohl bekanntestes Spiel war Edea's Last Legacy (ELL), das seinerzeit stark polarisierte. ELL war ein bunter Genremix und verband sehr ernste Thematiken wie die Judenverfolgung, das Dritte Reich und Terrorismus mit Magie und humorvolleren Passagen. Es durchlief mehrere große storytechnische und konzeptionelle Änderungen: Einige Zeit nach der ersten Demo Ende 2002 wurde das Spiel in Unterwegs in Flüsterburg 2 umbenannt und sollte die Fortsetzung von Dens Parodieprojekt werden. Nach einem Demo-Release unter diesem Titel erfolgte die neuerliche Rückbenennung in Edea's Last Legacy und die Rückbesinnung auf ernstere Thematiken. Die Vollversion von ELL erschien dann 2004. Dens nächstes Projekt war Cry of the Past, von dem 2005 eine Demo erschien und an dem er bis mindestens 2009 arbeitete. Ein weiteres Projekt war der unveröffentlichte Titel Der hermeneutische Zirkel.

Bevor Den W zum Inventar des Quartiers wurde, war er im Kamikaze-Board sehr aktiv. Diesem kehrte er aber 2003 weitgehend den Rücken, da er mit dessen Entwicklung und dem Verhalten mehrerer Staffmitglieder unzufrieden war. Ausschlaggebend für seinen endgültigen Wechsels war eine Modentscheidung von Helge, der den User JanDéWinter wegen politisch rechtslastiger Inhalte verwarnt hatte. Höhere Staffebenen nahmen die von Helge vergebene Verwarnung aber wieder zurück, was Den als sowohl unsolidarisch und falsch betrachtete.

Im Quartier wurde er aber schnell heimisch. Hier wurde er ebenfalls wieder Moderator und verbrachte dort fast den gesamten Rest seiner noch langen Szenekarriere.

Nach einer längeren Auszeit aus der Maker-Szene ab 2010 meldete sich Den 2012 mit der Präsentation seines neuen Projekts, Die Kabale von Rosenheim, kurzzeitig zurück. Dieses blieb jedoch unveröffentlicht; kurz darauf scheint er der Maker-Szene für lange Zeit den Rücken gekehrt zu haben.

Den genoss während seiner aktiven Zeit den Ruf, ein ausgesprochener Story-Experte zu sein und Projekte dahingehend auch detailliert zu analysieren und zu beurteilen. Mit einem Tutorial zum Thema Storywriting hat er sich auch im Forgotten E-Book verewigt. In Legend of Heaven wurde er mit einem Crediteintrag bedacht.

Nach einer fast zehn Jahre langen Pause ist Den W seit 2021 wieder in die Maker-Szene zurückgekehrt. Unter dem Namen Gex_1983 wurde er Moderator bei RPGMaker-MV.de. Auch bei dessen Nachfolger, dem Gamedev Café, ist er aktiv.

Trivia

  • Den war neben CrazyStudios in den ersten Jahren der Maker-Szene einer von zwei bekannten luxemburgischen Maker-Entwicklern.
  • Als Den zur Maker-Szene stieß, lautete sein ursprünglicher Nick Gex83. Dieser war vom Gecko Gex, der Hauptfigur der Spielereihe Gex: Enter the Gecko inspiriert und beinhaltete außerdem sein Geburtsjahr. Sein späterer Nick Den W ist von seinem Realnamen Denis W. abgeleitet.[1]

Spiele

Weblinks

Quellen