Battle Monsters

Aus Makerpendium.de
Battle Monsters
BattleMonstersTitel.png
Genre Klassisches Rollenspiel
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 0.10
Veröffentlichung 2004
Entwickelt von Magnakracher
Erstellt mit RPG Maker 2000
RPG-Atelier-ID 391
RMArchiv-ID 414
Status Abgebrochen

Battle Monsters ist ein unvollendetes, klassisches RPG-Maker-2000-Rollenspiel von Magnakracher. 2004 erschien die erste und bis heute einzige Demo. Das Spiel orientiert sich sehr stark an der Pokémon-Spielserie, ist aber in einer eigenen Welt mit eigenen Monstern angesiedelt.

Über das Spiel

Mit Battle Monsters entstand 2004 einer der ersten Pokémon-Klone in der deutschen RPG-Maker-Szene, der es auch zu einer Veröffentlichung gebracht hat. Der größte Unterschied liegt bei Battle Monsters vor allem in den selbst erfundenen Monstern und der sehr unterschiedlichen Grafik. Es werden verschiedenartige Chip- und CharSets für die normalen Maps und NPCs verwendet, wobei überraschenderweise kaum auf Rips aus den Pokémon-Spielen zurückgegriffen wird. Zudem wurden sämtliche Monstergrafiken innerhalb des Kampfsystems selbstgezeichnet. Trotz des nahezu identischen Spielprinzips ist Battle Monsters daher kein Pokémon-Fangame, da es in einem eigens erdachten Szenario spielt.

Technisch spielt sich Battle Monsters wie ein typisches Pokémon-Spiel: Man kann Monster fangen, hat ein Monsterlexikon, das nach und nach mit Einträgen gefüllt wird und trägt Kämpfe gegen wilde Monster oder andere Trainer in einem Pokémon-typischen Kampfbildschirm aus. Ein Lagerungssystem ist in der Demo-Version nicht vorhanden, weshalb der Spieler auf seinen Starter und die nächsten 5 gefangenen Monster beschränkt ist. Auch besitzt das Spiel in dieser Version einige Bugs, welche das Spiel zwar nicht unspielbar machen, aber doch zu teilweise seltsamen Ergebnissen führen. Dazu gehört etwa, dass beispielsweise nur einige Daten eines Monsters bei einem Tausch im Menü kopiert werden, jedoch nicht alle - dadurch könnte ein Rattschrat mit den Angriffen eines Trofos entstehen.

Battle Monsters blieb trotz des innovativen Ansatzes (ein Pokémon-artiges Spiel mit eigenen Monstern und eigener Spielwelt) eher unbekannt. Interessanterweise lässt sich in keinem der damals großen Makerforen eine Spielepräsentation von Battle Monsters nachweisen, wenngleich es im Juli 2004 in die RPG-Atelier-Spieledatenbank eingetragen wurde. Im alten RPG-Atelier-Forum auf Gamesweb fanden sich allerdings schon 2002 Hinweise auf die Webseite BattleMonsters.de in der Signatur von Raziel[1]; das Spiel war also möglicherweise schon seit mindestens 2002 in Entwicklung. Vom Entwickler Magnakracher selbst ist allerdings ebenfalls kein Profil in einem bekannten Maker-Forum erhalten. Möglicherweise wurde das Spiel auf MakersNet.de vorgestellt.[2] Insgesamt ist erstaunlich wenig an Informationen zum Spiel und dessen Entwickler erhalten. Bestätigt ist aber, dass dieser mit Sölf in Kontakt stand.

Im RPG-Atelier nahm Battle Monsters an der Community-Abstimmung zur Demo des Jahres 2004 teil, erhielt aber nur 0,3% der abgegebenen Stimmen.[3]

Nach Sölfs Angaben habe der Entwickler ihm gegenüber geäußert, das Spiel bereits 2005 abgebrochen zu haben.[4]

Hintergrundgeschichte

Wir schreiben das Jahr 2465. Menschen und Monster leben friedlich zusammen auf der Erde. Es gibt sogar Menschen, die Monster fangen und für Kämpfe trainieren. Du bist einer von ihnen. Nachdem du dein erstes Monster bei Professor Bradley abgeholt hast, machst du dich auf, um der größte Monstertrainer der Welt zu werden.

Bilder

BattleMonsters1.png BattleMonsters2.png

Links

Quellen