Aus Makerpendium.de
III-Title.png
Genre
Sprache Japanisch
Neueste Version Vollversion
Veröffentlichung 5. April 2000
(Als SampleGame)
Entwickelt von vi.Heil, Sweeter than Sweet
Erstellt mit RPG Maker 2000
Spielzeit ~20 Minuten
Herunterladen Im TKool Web
Status Fertiggestellt

ist das sechste der sieben mitgelieferten SampleGames des RPG Maker 2000. Es gehörte zu den ersten Spielen, die ChipSet-gestützte Panoramen als Maps verwendet haben. Besonders ins Auge sticht dabei auch die vorgerenderte 3D- sowie illustrierte Grafik auf Unter- und Hintergründen und die geschickte Verwendung von Videodateien im Intro als Darstellungsmittel. Da das Spiel auf eine sehr schlanke Erzählweise ohne Füllinhalte Wert liegt, kann es innerhalb von rund 20 Minuten durchgespielt werden.

Es handelt von einer Gruppe Gefangener eines totalitären Regimes, die ihrem Gefängnis durch das Annehmen einer Geister-Form (Ghost / ゴースト) entkommen wollen.

Herunterladen

Die sieben ursprünglichen SampleGames vom RPG Maker 2000, sowie 32 weitere Spiele, werden derzeit im TKool Web in einem Downloadpaket zusammen mit der 30-Tage-Testversion des Hauptprogramms angeboten. Bei dieser Datei (RPG2000_J.exe, 412MB) handelt es sich um ein selbstentpackendes Archiv, dessen Inhalt der CD der aktuellen RPG2000-Retailversion (VALUE!+) entspricht. Der Archiv-interne Pfad für lautet "RPG2000_J\Games\III.exe".

Spielaufbau

Ⅲ konzentriert sich auf seine in flottem Tempo erzählte Geschichte. Aus diesem Grund gibt es nur wenige Kämpfe, die auch schnell entschieden sind. Die Idee, dass sich Charaktere von ihrem Körper trennen können und trotzdem weiter mit ihrer Umgebung interagieren können, wird im Hauptteil des Spiels für eine Verfolgungsjagd auch als Spielmechanik ausgenutzt. Diese Jagd verliert man nur, wenn die Körperform des Hauptcharakters im Kampf besiegt wird, die Geist-Form hingegen kann nach einem Misserfolg wiederholt ausgeschickt werden. Um den eigenen Körper vor direkten Angriffen zu schützen, kann man den Körper an Orten zurücklassen, an denen die Grafiken den Spielcharakter verbergen, wodurch Feinde ihn ebenfalls nicht finden können.

Das Spiel verwendet das Standardkampfsystem des Makers ohne besondere Zusätze.

Story

Eine winzige finstere Zelle - seit unbestimmter Zeit ist das der einzige Ort, den Caress (カレス) jeden Tag sieht. So lange ist es her, seit er sie betreten hat, dass er schon an seinem Verstand zweifelt. Doch eines Tages passiert er plötzlich unerwartet die Gitterstäbe seines Gefängnisses. Vollkommen verwundert starrt er auf seinen reglosen Körper, der in seiner Zelle zurückgeblieben ist. Ihm ist bewusst, dass, was auch immer geschehen ist, seine einzige Chance sein könnte, von hier zu entkommen.

Bilder

III-Screen1.png III-Screen2.png

III-Screen3.png III-Screen4.png

III-Screen5.png III-Screen6.png

Links

Öffnen
● RPG-Maker-SampleGames
Öffnen